Währendessen auf dem Ziegenhof in Pommritz...

Großes Herbstausmisten 2017

Am 16.09.2017 findet das erste Herbstausmisten im neuen Stall statt.

Beginn: 9.30 Uhr nach dem Frühstück. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Übernachtungswünsche bitte anmelden.

Hier das Projektarbeit-Video unserer FöJlerin Cora Grohmann

Großes Frühjahrsausmisten 2017

Am 18.03.2017 findet das diesjährige Frühjahrsausmisten und darüber hinaus das letzte im alten Stall (es wird natürlich der Stall und nicht das Frühjahr ausgemistet ;-) ) statt.

Beginn: 9.30 Uhr nach dem Frühstück. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Übernachtungswünsche bitte anmelden.

Großes Frühjahrsausmisten 2015

Am 16.04.2015 findet das diesjährige Frühjahrsausmisten (es wird natürlich der Stall und nicht das Frühjahr ausgemistet ;-) ) statt. Beginn: 9.30 Uhr nach dem Frühstück. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Übernachtungswünsche bitte anmelden.

Ziegenkäseproduktion läuft auf Sparflamme

Aus offensichtlichen Gründen des Eigenbedarfs der jüngsten Generation ist die Herstellung von Ziegenkäseprodukten eingeschränkt.

Bild Eigenbedarf

Ausgabe 01/2015

... und schon ist unsere alljährliche Ruhepause zu Ende und die Käserei wieder aus ihrem kurzen Winterschlaf herausgeholt. Diesmal war die Auszeit auch nicht ganz so entspannt wie in den Vorjahren. Neben all den üblichen aufgesparten Tätigkeiten (Zwischen den Jahren ist ja sooo viel Zeit...) hat unsere Käserei einen schicken neuen Fußboden bekommen! Das hat viel Vor- und Nacharbeit mit sich gebracht. Aber jetzt ist alles geputzt & gewienert und der neue Boden glänzt mit den Käsekesseln um die Wette und wir freuen uns noch mehr als sonst darauf, endlich wieder mit dem Käsen loslegen zu können.

Die gesamte Milch-Lieferung wird momentan noch von den fleißigen Kuh-Damen des Lindenhofes in Pfaffendorf erledigt. In unserem Ziegenstall herrscht derweil eine nahezu meditative Stimmung. Unsere 70 weißen Damen sind seit November im Mutterschutz, genießen die Ruhe und werden zusehens runder. Noch hat unsere "Ziegenmama" Sarah Zeit für ausgiebiges Toben mit dem Nachwuchs vom letzten Jahr, vor allem mit den zutraulichen Flaschenkindern Gisela und Mittens. Ab Mitte Februar ist es dann endgültig Schluss mit dem trägen Leben, dann kommt der Nachwuchs und der Stall wird sich in eine lärmende Kinderstube verwandeln. Und dann gibt es auch bald wieder leckeren Ziegenkäse!

Bis dahin grüßt ganz herzlich das Team vom Pommritzer Ziegenhof

Herbstfest 2014

Hier sind Information zu unserem Herbstfest